Line-Art

Geschrieben für PhotoImpact12

Ein schöner Effekt und nur mit den Mitteln von PI.
Natürlich gibt es auch Filter mit denen man diese Streifen erzielen kann, aber mit PI geht es ganz einfach.

Am Ende habe ich mein Bild eingefügt. Ihr könnt es mit Rechtsklick kopieren.

Leinwand 800 x 500 erstellen oder für das kleinere 600 x 300.
Bild öffnen und kopieren. Das Bild wieder schließen.
> Bearbeiten > Einfügen als Objekt, an den linken Rand schieben (ich habe das Bild nach links noch ein wenig weiter geschoben).

Standard-Auswahlwerkzeug aktivieren.
In der Attributleiste ein Häkchen für eine feste Auswahl setzen und die Werte 1 und 600 eintragen.
Der 2. Wert muß immer etwas mehr sein als die tatsächliche Höhe der Leinwand, damit man wirklich auch eine komplette Auswahl erhält.
Wichtig: Auf Objekt auswählen aktivieren, sonst wird nur das Bild verschoben.

Nun ganz oben am Rand (am besten so ganz knapp über dem Bild) an der Stelle klicken, ab der man die Streifen ziehen möchte.
Man kann es sich etwas einfacher machen, wenn man das Fenster ein wenig größer
zieht.

Danach
> Auswahl > In Objekt umwandeln, nun muss  sich die dünne gestrichelte senkrechte Linke bewegen